Die akademie ist das kulturelle und diskursive Rahmenprogramm der ada_kantine.
In der akademie wollen wir das, was wir mit der Kantine auf einer praktischen Ebene ausprobieren, in einen erweiterten gesellschaftlichen Kontext setzen und in verschiedenen kulturellen Formaten und mit Hilfe theoretischer Reflexion beleuchten.
Damit knüpfen wir an die Tradition der Akademie der Arbeit an.
Der Gedanke dahinter ist es einen Raum zu schaffen in welchem die adaist*innen und ihre Gäste in ein Gespräch jenseits von alltäglicher Bedürfnisbewältigung kommen.
Das Ziel ist es nicht zuletzt in Vorträgen, Filmabenden und Gesprächsformaten den Zustand sozialer Prekarität aus der Ecke der Scham zu befreien und zu politisieren.
Als programmatische Schwerpunkte der Akademie gab es 2020 die Akademie der Versammlung und wird es am 7. und 8. Oktober 2022 die Akademie der radikal Sorgetragenden geben. Außerdem gibt es seit 2020 jährlich das ada_hinterhofkino. Daneben finden einzelne Vorträge, Konzerte, Parties und Feste statt.
Das Akademieprogramm wird koordinert von der AG Programm in Zusammenarbeit mit dem Offenes Haus der Kulturen, andpartnersincrime und der Kinothek Asta Nielsen.
Unsere Partner in der Akademie waren bisher:
- medico international
- attac
- Ernährungsrat Frankfurt
- Fridays for future
- Künstlerhaus Mousonturm
- Museum für angewandte Kunst Frankfurt
Wenn du dich beteiligen möchtest dann schreib uns gerne an: akademie@ada-kantine.org