Gesundheitscafé in der ada_kantine

© Stiftung Polytechnische Gesellschaft (Michelle Spillner)

Nach der langen Pause fand am Sonntagnachmittag, den 27. Juni 2021, das zweite Gesundheitscafé in der ada_kantine statt. Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten Gesundheitscafé-Veranstaltung im September 2020, kurz vor dem Lockdown, haben wir uns alle danach gesehnt, den Gästen der ada_kantine und allen interessierten Frankfurter*innen den Besuch des Cafés wieder ermöglichen zu können.

Das zweite Gesundheitscafé fand draußen im Hof der ada_kantine statt, wo drei große Pavillons aufgebaut waren, die es uns bereits über den ganzen langen Winter ermöglicht haben, den Kantinenbetrieb zu erhalten. Bei der Veranstaltung gab es Aktionen, Informationen und Zeit zum Austausch, wie in einem Café.

Nach einer Begrüßung und der kurzen Vorstellung des Programms gab es einen Qi Gong Workshop und Austausch über Gesundheitsthemen sowie einen Workshop über die Selbsteinschätzung der Herzbelastung bei Bewegung. Nach dem Intensiven Austausch wurde eine Pause mit Obst, Kaffee und Kuchen gemacht – anschließend kamen alle Teilnehmenden durch eine angeleitete Körperreise zur Ruhe.

© Stiftung Polytechnische Gesellschaft (Michelle Spillner)

Das Gesundheitscafé findet im Rahmen eines größeren Projektes statt: das „Gesundheitsfinder“ ist ein soziales Projekt von 5 jungen Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, Informationen über Gesundheit für mehr Menschen zugänglich zu machen. Das Projekt „Gesundheitsfinder“ wird über den Europäischen Solidaritätskorps und die Polytechnische Stiftung Frankfurt im Rahmen des Stadtteilbotschafter-Programms gefördert. Mehr über die Veranstaltung im Juni können Sie auf der Projektseite erfahren.

Das Team der ada_kantine freut sich, einen Beitrag zur Durchführung solcher Veranstaltungen beizutragen. Wir stellen unsere Flächen gerne für soziale Projekte zur Verfügung, und unterstützen gerne bei den anfallenden Aufgaben: vom Kochen, Backen und Spülen bis zur Ansprache der Gäste und Öffentlichkeitsarbeit. 

Wir bedanken und beim Team des Projektes „Gesundheitsfinder“ und hoffen, dass das nächste Gesundheitscafé in unseren Räumlichkeiten bald wieder stattfinden kann!