Nachträglich sagen wir Eid Mubarak!

Drei Tage lang, vom 11. bis 13. Mai, standen bei uns in der ada_kantine Maamoul, Baklava, Barazik, Basbousa, Sholezard auf dem Menü. Die Süßigkeiten wurden anlässlich der Eid Al-Fitr Festivitäten gebacken.

Eid Al-Fitr bedeutet übersetz in etwa „das Fest des Fastenbrechens“. Mit diesem dreitägigen Fest danken die Muslim*innen Allah dafür, dass sie das 30-tägige Fasten und alle damit verbundenen Bemühungen hinter sich gebracht haben. 

Traditionell werden während des Festes Süßigkeiten verteilt: die Süße im Mund soll dabei das Ende von Kummer und Leid sowie die Wiederherstellung einer harmonischen Ordnung symbolisieren. 

Diese Grundidee hat uns inspiriert und so haben wir gemeinsam mit IsraAID Germany,  Über den Tellerrand Frankfurt, Project.Shelter Frankfurt am Main und Change the World Frankfurt, versucht, das Fest in drei Frankfurter Flüchtlingsunterkünften zu verschönern.

Die Bewohner*innen erhielten alle ein kleines Zuckerfestpaket der ada, und konnten auch mit Anmeldung bei uns mitmachen. Wir danken den etwa 20 Helfer*innen pro Tag, die täglich fast 8 Stunden lang in großem Fleiß insgesamt 900 Portionen gebacken und gepackt haben.

Wir hoffen, dass dadurch etwas süße Freude verbreitet werden konnte. Happy Eid!