Yes, we can! OMZ: Obdachlose mit Zukunft

Die ada_kantine zeigt am 11. Dezember um 17 Uhr den Film „Unser Haus!“ mit anschließendem Gespräch mit Philip. Philip war zehn Monate lang dabei und hat alles fotografiert. Wir wollen mit Euch, unseren Gästen darüber sprechen, wie ihr den Film findet und von Philip erfahren wie das alles so lief, denn so eine Besetzung könnte ja auch in Frankfurt möglich sein, oder?

Darum geht’s:
Obdachlose besetzen mitten in der Corona-Pandemie ein Haus in Köln. Ihre Vision: gemeinsam wohnen und arbeiten. Mit Meldeadresse und Arbeitsvertrag hoffen sie auf einen Weg zurück ins Sozialsystem. Die Stadtverwaltung Köln will räumen, doch die Besetzer finden für ihr Projekt viel Unterstützung.

Denn die Stadt hat ein Problem: Fast 6.200 Menschen leben hier auf der Straße. In ganz Europa steigt die Zahl der Obdachlosen dramatisch an: Zuletzt wurde sie auf 700.000 geschätzt – das ist ein Anstieg um 70 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahre.

André kennt das Leben ohne Dach über dem Kopf – neun Jahre hat er auf der Straße gelebt, dann nahm er die Sache selbst in die Hand und besetzte ein leer stehendes Bürogebäude am Kölner Großmarkt. Seine Idee: Obdachlose und auch polnische Arbeitsmigranten sollen hier in Selbstverwaltung leben und arbeiten. So fanden Thorsten und Ryszard den Weg zum OMZ, was für „Obdachlose mit Zukunft“ steht. Endlich ein Dach über dem Kopf, eine Tür, die sich abschließen lässt. Thorsten findet hier Unterstützung, entdeckt sogar seine künstlerische Ader und beginnt zu malen. Ryszard hat wieder eine Familie, die polnische Gemeinschaft im Haus. Für die Stadtverwaltung ist die Besetzung jedoch ein Rechtsbruch, das Haus wurde bereits mehrfach geräumt. Doch was ist OMZ wirklich? Darüber diskutieren wir zusammen diesen Samstagabend!

Wegen der Corona Situation müssen wir die Zuschauerzahl leider auf 30 Personen im Innenraum begrenzen. Bei uns gilt außerdem die 2G-Regel – das heißt ihr müsst vollständig geimpft oder genesen sein um mit uns den Film schauen zu können. Es wird auch etwas zu essen geben, denn wir sind ja schließlich in einer Kantine! Wir freuen uns auf Euch!

Euer ada Team