Zuckerfest 2022 in der ada

Eid ist vorbei, aber die Erinnerungen bleiben!

Eid al-Fitr, Zuckerfest, oder wortwörtlich „das Fest des Fastenbrechens“. Mit diesem dreitägigen Fest danken die Muslim*innen Allah dafür, dass sie das 30-tägige Fasten und alle damit verbundenen Bemühungen hinter sich gebracht haben.

Traditionell werden während des Festes Süßigkeiten verteilt: die Süße im Mund soll dabei das Ende von Kummer und Leid sowie die Wiederherstellung einer harmonischen Ordnung symbolisieren. Es ist aber auch ein Fest, wo Freunde und Familien zusammenkommen, gemeinsam feiern, essen und kochen, Musik hören, tanzen. Dabei hat jedes Land und auch jede Familie die eigenen Traditionen, nach denen Eid al-Fitr gefeiert wird.

Letztes Jahr hat ada_kantine zusammen mit IsraAid, Über den Tellerrand Frankfurt e.V., Project Shelter und Change the World, versucht, das Fest in drei Frankfurter Flüchtlingsunterkünften zu verschönern. Wir haben 900 Päckchen mit traditionellen Süßigkeiten (Maamoul, Baklava, Barazik, Basbousa, Sholezard…) in den Unterkünften verteilt.

Dieses Jahr gab es zum Glück wieder die Möglichkeit, zusammenzukommen und zu kochen. Deswegen haben wir das Zuckerfest in einem etwas anderen Format wiederholt und haben gemeinsam mit IsraAid und Über den Tellerrand gefeiert!

Am 3. Mai haben wir uns in der ada_kantine getroffen, gemeinsam gekocht, getanzt und Musik gehört, das sonnige Wetter genossen. Es gab viele Möglichkeiten für Begegnung und Austausch für alle Gäst*innen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Kooperationspartner*innen für das schöne Fest!